Zu Besuch in der Schulbibliothek

Comic-Zeichnerin Helena Baumeister

Am Freitag, 16.02.2024, war die Comic-Zeichnerin, Helena Baumeister, zu einer Lesung aus ihrem Comic "Oh Cupid" zu Gast in der Elisabethenschule.

"Oh Cupid" fängt mit Bildern und Texten das gemeinsame Kennenlernen zweier Menschen über Online-Dating Plattformen ein. Der Comic wurde 2021 beim Hamburger Literaturpreis als bester Comic und beim "Peng-Preis" in München als bester  deutschsprachiger Comic ausgezeichnet.

Sie gab den Schülerinnen und Schülern des Kunst-Leistungskurses zudem einen Einblick in ihren Lebenslauf, ihr Wirken und ihr Atelier. Frau Baumeister studiert Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Der LK stellte interessiert viele Fragen zum künstlerischen Studium und zum Umgang mit Autofiktionalität in Comics. Zum Abschluss gab Frau Baumeister einen kurzen Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst spontane Alltagsszenen aufs Papier brachten.

Vielen Dank der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle für die Lesung sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und unserem Schulbibliothekar, Herrn  Teschner, für die Organisation.

Zwei von der Autorin signierte Ausgaben könnt ihr ab sofort in der Schulbibliothek ausleihen.