Für alle Lehrkräfte

Corona-Wissen kompakt

Die Goethe-Universität Frankfurt lädt in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium Lehrkräfte der Elisabethenschule zu einer Live-Online-Vortragsreihe zu Cororna ein.

Kurz, prägnant und mit wissenschaftlicher Expertise informieren unter anderen Mediziner, Virologen und Pharmazeuten der Goethe-Universität, welche das sechsteilige Angebot gemeinsam mit der Goethe-Lehrkräfteakademie und dem Hessischem Kultusministerium veranstaltet.

Wir haben uns zu dieser Fortbildung entschlossen“, sagt Vizepräsident der Goethe-Universität Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, „weil wir es als unsere Aufgabe sehen, wissenschaftliche Erkenntnisse verstehbar und nahbar zu machen. Wir freuen uns, dass die Goethe-Uni so ganz konkret den hessischen Schulen helfen und aufklären kann.“ Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz begrüßt das neue Angebot: „Wir sind der Goethe-Uni für diese Informationsreihe sehr dankbar. Sie bietet unseren Lehrkräften und Schulleitungen in einer Zeit, in der Fakten schnell durcheinander geworfen werden, eine ideale Gelegenheit, sich prägnant und fundiert auf den neuesten Stand der Wissenschaft zu bringen. Wir können die Teilnahme daher sehr empfehlen.

Los geht es am 2. März um 18 Uhr unter live.uni-frankfurt.de mit einem Eröffnungsbeitrag des biologischen Pharmazeuten Prof. Theo Dingermann zu „Corona-Viren: Grundlagen und aktuelle Aspekte“ und einem Grußwort von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

DAS PROGRAMM

Dienstag, 2. März, 18.00 Uhr
Grußwort Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz Corona-Viren: Grundlagen und aktuelle Aspekte
Referent: Prof. Theo Dingermann, Universität Frankfurt (Pharmazeutische Biologie) Moderation: Prof. Tim Engartner und Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz

Dienstag, 9. März, 18.00 Uhr
COVID-19: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen
Referent: Dr. med. Sebastian Hoehl, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Institut für Klinische Virologie Frankfurt

Dienstag, 16. März, 18.00 Uhr
Impfungen gegen COVID-19: Grundlagen und aktuelle Aspekte

Dienstag, 23. März, 18.00 Uhr
Lüften, Luftreinigung, Masken und Schnelltests
Referenten: Prof. Joachim Curtius (Atmosphärenforschung),
Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz (Pharmazeutische Chemie, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker)
Moderation: Prof. Tim Engartner

Dienstag, 30. März, 18.00 Uhr
Produktion von Impfstoffen: Fokus Kinder
Referenten: Prof. Jochen Maas, Sanofi Deutschland

Dienstag, 6. April, 18.00 Uhr
Podiumsdiskussion mit den Referenten und Prof. Sandra Ciesek
Moderation: Prof. Tim Engartner und Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz

Wer den Vortrag verpasst hat, kann eine Aufzeichnung des Vortrags nachträglich am jeweiligen Donnerstag danach ab 12 Uhr unter www.uni-frankfurt.de/Corona-Wissen-kompakt nachschauen.