Powi-Unterricht zum Thema "Wahl"

Die Demokratie und der Wahltag

In den letzten Monaten haben wir viel über dieses Thema gelernt, z.B. was eine Demokratie ist, wer unser Bundeskanzler in Deutschland ist usw. Wir haben in den ersten Wochen über die Demokratie in Deutschland gesprochen. Die wichtigsten Punkte waren:

• Dass alle Menschen Respekt voreinander haben sollen.
  • Dass alle Menschen ihre Meinung sagen dürfen.
  • Dass alle Menschen ihre Religion frei wählen dürfen.
  • Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
  • Dass niemand meine E-Mails, Nachrichten oder Briefe lesen darf.

In den letzten zwei Wochen haben wir im Powi-Unterricht über die Wahlen gesprochen. Wir haben gelernt, was man machen muss, was man braucht (Stimmzettel, Briefumschlag, Wahlurne …), wo man wählt und für was, also zum Beispiel wählen wir in Frankfurt am 05. März einen neuen Oberbürgermeister.

Wir haben auch in unserem Klassenraum einen Wahltag gemacht. Wir haben zwischen 3 Kandidaten gewählt: Manuela Rottmann von den Grünen, Uwe Becker von der CDU und Mike Josef von der SPD. Mike Josef hat in unserer Klasse gewonnen.

Kaoutar Ghourfani, 9c & INKL1