Willst Du

Experimentieren wie die Profis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vermittelt Ferienpraktika im Bereich Werkstofftechnologien an renommierten deutschen Forschungseinrichtungen als außerschulische MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Elisabethenschule.

Beim Umgang mit Hightech-Geräten erfahren die Teilnehmenden Hintergründe darüber, wie mit Neuen Materialien und Werkstoffen innovative Lösungen für zentrale Zukunftsfragen entwickelt werden, zum Beispiel den Klima- und Umweltschutz, der nachhaltigen Wasser- und Energieversorgung oder den Kampf gegen Volkskrankheiten.

Als Einstiegsangebot werden auch virtuelle Exkursionstage („Virtual Lab Day“) angeboten, die spannende Einblicke in die Arbeit von Forschenden gewähren und interaktive Beteiligungsmöglichkeiten bieten.

Die nächsten Termine für den Virtual Lab Day sind der 21. und 22. Juni 2022. Die Laborpraktika finden in den Herbstferien 2022 statt.

Weitere Informationen zu