Graphic Novel-Workshop

Am Freitag vor den Winterferien besuchte uns – also die Klasse 7 c - Stefan Dinter. Herr Dinter ist ein Comiczeichner, der schon viele Comics herausgebracht hat. In einem Workshop machte er uns mit der Herangehensweise an Comics vertraut.

Das hieß zuerst viel Theorie, mehr schreiben als malen. Herr Dinter zeigte uns verschiedene Zeichen, die helfen etwas anschaulich zu machen.

Daraufhin arbeitete Herr Dinter mit uns an der Charakterisierung von Figuren. Zuvor hatten wir im Deutschunterricht das Thema „Balladen“ durchgenommen. Und aus der Menge der im Unterricht behandelten Balladen hatten wir den „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe für den Workshop ausgewählt. Charakterisierst wurden folglich der Vater, der Sohn sowie der Erlkönig. Es gab eine lebhafte Diskussion vor allem über den Charakter des Sohnes. Dann besprach Herr Dinter mit uns, wie mit verschiedenenMitteln, wie z.B. mit der Darstellung von Mimik und Gestik die Charaktereigenschaften einer Figur veranschaulicht werden können. Daraufhin malten wir mit Herrn Dinter die erste Figur.

Während der Arbeit ging Herr Dinter herum und gab jedem von uns ein Feed Back, Anregungen und Tipps. Kurz vor dem Ende des Projektes waren einige von uns mit der ersten Figur fertig. Andere kamen noch dazu, weitere Bilder für einen Comic zum „Erlkönig“ zu malen.

Das Projekt dauerte insgesamt vier Schulstunden lang. Bei der Organisation half der Vater des Schülers Finn Hoffmann. Und Herr Twardella unterstütze Herrn Dinter bei der Durchführung des Projektes.

Eleonore Hütt