Grundschüler zu Gast

NaWi-Rallye

Am 30. Januar waren zur diesjährigen NaWi-Rallye wieder ca. 140 Viertklässler, d.h. 6 Klassen aus drei verschiedenen Schulen (Schwarzburg, Liebfrauen und Holzhausen) bei uns zu Gast. Sie konnten zahlreiche spannende Experimente rund um das Thema Luft aus der Biologie, Physik und Chemie erleben.

Betreut und angeleitet wurden sie dabei sehr selbstständig und kompetent von der Klasse 6c, der wir ausdrücklich ein großes Lob und Dankeschön aussprechen möchten.

Die Viertklässler konnten zum Beispiel erfahren, was mit einem Schokokuss im Vakuum passiert (und ihn natürlich anschließend vernaschen!), wie man sehr einfach selbst Raketen herstellen und damit schießen kann, wie sich Vögel in der Luft halten oder wie viel Luft sie selbst ein- bzw. ausatmen.

Vielen Dank auch an alle Kollegen und Schüler, die heute in andere Räume ausweichen oder auf ihren Unterricht verzichten mussten. Die Rückmeldungen der Kinder und Grundschullehrerinnen waren wieder sehr positiv.

K. Winn