Online ausleihen? Onleihe

Die Klausuren stehen vor der Tür, eine geeignete Lektüre wäre ganz gut, aber zur Stadtbücherei gehen und dort stundenlang suchen? Nein danke.

Der Deutsch-Grundkurs Q2 (Bat) hatte in einem zweistündigen Workshop „Mobile Medienbildung? Mega!“, den die Stadtbücherei angeboten hat, die einmalige Chance mehr über alternative Lernmöglichkeiten zu erfahren. Hier wurden uns zwei digitale Portale vorgestellt, welche das Lernen erleichtern sollen.

Zunächst haben uns die freundlichen Mitarbeiter*innen aus der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei die Onleihe erklärt. Wie der Name bereits verrät, lassen sich hier Bücher, Audios und Broschüren online ausleihen. Das heißt man spart Fahrweg, die Suche und einen besonderen Ausweis, denn alles was man braucht kann man sich mit dem Ausweis der Schulbibliothek ganz einfach online besorgen. Die Onleihe bietet das Gleiche Angebot wie eine normale Bibliothek und das Alles von zu Hause.

Als zweites wurde uns der Online-Brockhaus verständlich gemacht. Eine Enzyklopädie zum Nachschlagen von unterschiedlichen Materialien. Das Online Angebot dieses Nachschlagewerks bietet verlässliche, strukturierte und geprüfte Informationen zum Lernen, aber auch für Hausarbeiten und für Präsentationen.

Diese aufschlussreiche Veranstaltung hat selbst uns Laien zum Ausleihen gebracht