VDI Schülerforum an der Frankfurt University of Applied Science

Ordnung, Chaos und alles dazwischen:

Am 16. Juni 2023 fand auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences das 20ste VDI-Schülerforum statt, das MINT-begeisterten Schüler:innen die Plattform bietet, Ihre Ideen und Experimente einem größeren Auditorium vorzustellen.

Drei Schüler aus der Q2 der Elisabethenschule haben sich unter dem Thema „Ordnung, Chaos und alles dazwischen: Eine Reise durch die faszinierende Welt chaotischer Systeme“ dem Phänomen des Chaos gestellt. Elija Reinhard aus dem Mathe LK von Frau Mauceri gab zuerst einen groben Einblick in das Thema. Zsombor Kiss-Rédey aus demselben Kurs hat weiterführend den Schmetterlingseffekt vorgestellt und den Abschluss bildete Vassilios Christoforidis (auch Mathe LK…) mit seinem Vortrag über Fraktale. Dabei haben sie nicht nur fachlich überzeugend präsentiert, sondern auch noch ihre Präsentation in einer Kombination aus deutschen und englischen Teilen gehalten, so dass allen ihre Botschaft verständlich wurde: Jedem Chaos liegt eine Ordnung zugrunde.

Auch weitere Gruppen konnten ihre Vorträge bei dem VDI-Wettbewerb vorstellen. Zum Schluss wurden alle Vorträge bewertet und es gab eine Siegerehrung, bei der unsere Vertreter eine Teilnehmerurkunde abstauben konnten. Eine großartige, selbstständig erbrachte Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Zuschauer:innen aus der MINT-AG (und Sabine Leiser)