Aktuelle Informationen zum

Schul- und Unterrichtsbetrieb

Wir haben heute am Mi, 23.02.2022, aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb aus dem Hessischen Kultusministerium erhalten.

In der geltenden Fassung der Coronavirus-Schutzverordnung sind folgende schrittweise Erleichterungen für die Schule angelegt:

• Die dreimalige Testpflicht pro Woche für nicht geimpfte bzw. nicht genesene Schülerinnen und Schüler bleibt vorerst bestehen. Ab Dienstag, dem 22. Februar 2022, wird jedoch die Dauer des von drei auf fünf Tests pro Woche erhöhten Testrhythmus nach einem Infektionsfall in einer Klasse/Lerngruppe von 14 Tagen auf 7 Tage verkürzt. Auch weiterhin können Schülerinnen und Schüler, die geimpft oder genesen sind, freiwillig an den Tests in der Schule teilnehmen.
  • Ab Montag, dem 7. März 2022, müssen Schülerinnen und Schüler keine Masken mehr am Platz tragen. Sie können selbstverständlich weiterhin freiwillig eine Maske tragen. Dies empfehlen wir auch, wenn ein Infektionsfall in einer Klasse aufgetreten ist. Die Pflicht zum Tragen einer Maske außerhalb des Platzes, beispielsweise auf den Gängen der Schule usw. bleibt weiterhin bestehen.
  • Ab Freitag, dem 4. März 2022, gilt für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht mehr 2G+, sondern entsprechend der allgemeinen Regelungen für Veranstaltungen 3G.
  • Aus fachlicher Sicht müssen Schülerinnen und Schüler, die nach positiver PCR-Testung frisch aus der Isolation entlassen wurden, in der Schule nicht mehr getestet werden. Dies gilt unabhängig davon, dass der offizielle Genesenenstatus erst am 29. Tag nach positivem PCR-Test in Kraft tritt. Betreffende Schülerinnen und Schüler können aber auch weiterhin an den Testungen teilnehmen, wenn sie z.B. das Testheft für außerschulische Aktivitäten benötigen.

Es gelten zudem immer die vom Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main für Schulen in Frankfurt am Main festgelegten Auflagen.

Information zu den aktuellen Quarantäneregelungen finden Sie unter: www.hessen.de. Und auf der Seite des Gesundheitsamts unter: www.frankfurt.de/corona/quarantaene