Praxisseminar Strom clever nutzen

Stromverbrauch der Digitalisierung

Am 29.2.2024 haben zwei Schülerinnen der Energie AG ein Seminar des Vereins für Umweltlernen zu Strom clever nutzen besucht.

Der Tag bestand aus Vorträgen und Gruppenarbeiten. In den Gruppenarbeiten hatte man die Möglichkeit, sich auszutauschen, wie überhaupt mit Strom sparsam an ihren Schulen umgegangen wird. Dabei haben viele Lehrer und Lehrerinnen sowie die Schulhausverwalter und Schulhausverwalterinnen geäußert, dass nicht genug Input für dieses Thema vorherrscht.

Viele Punkte sind aber tatsächlich an unserer Schule schon umgesetzt (Bewegungsmelder, kein Warmwasser an Handwaschbecken, sorgfältiger Umgang der Regulierung der Heizung in den Container,….) aber wie man an der Grafik sieht, gibt es immer (!!!) Potential, das Licht auszuschalten und daran zu denken, digitale Endgeräte, die sich unter Arbeitshilfen verstecken, wirklich auszuschalten.

Übrigens kosten regelmäßige 12 kW mehr ungefähr 620Euro pro Jahr………..

Wir sind zum Ergebnis gekommen, dass es sehr wichtig ist, allen Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, welche Folgen ein hoher Stromverbrauch hat (bezogen auf die Kosten UND das Klima) und damit Möglichkeiten zu finden, das Engagement der gesamten Schulgemeinde zu erhöhen.

Die Energie-AG