Sekundarstufe I

KomPoG ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das speziell für Schülerinnen und Schüler des Gymnasialschulzweigs entwickelt wurde.

Mit diesem Instrument sollen Gymnasiasten ab der Jahrgangsstufe 8 einen systematischen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung erhalten und langsam an die Berufs- und Studienorientierung herangeführt werden.

KomPoG wird digital mithilfe der KomPO-App an bis zu 1,5 Tagen oder unterrichtsbegleitend in 10 Zeitstunden durchgeführt. Während des Verfahrens werden unterschiedliche Bausteine bearbeitet, darunter Teamübungen in Form von Design-Challenges und ein abschließendes Peer-Reflexionsgespräch. Dabei werden die Jugendlichen dazu angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen.

Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bei der Vorbereitung anknüpfender Berufsorientierungsmaßnahmen, wie z. B. Praktika, Werkstatt- oder Schnuppertagen.

Sekundarstufe II

Der geva-test Studium & Beruf ist für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die das Abitur oder Fachabitur anstreben. Im Unterschied zu anderen Tests ermittelt er nicht einfach Studiengänge und Berufe, die den Schülern Spaß machen würden, sondern prüft unter anderem auch die Leistungsfähigkeit in berufsrelevanten Bereichen:

· Allgemeinwissen

· Konzentrationsleistung

· mathematische Fertigkeiten

· räumliches Vorstellungsvermögen

· Rechtschreibung

· schlussfolgerndes Denken

· sprachliches Verständnis

· technisches Verständnis

· Textverständnis

Die Ergebnisse werden mit den Anforderungen hunderter Berufe aus der internen, aktuellen Datenbank verglichen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch Berufsvorschläge und Tipps für die nächsten Schritte der Studien- und Berufswahl.

Der geva-Test wird mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins alle zwei Jahre für die E/Q-Phase angeboten.

Start - Aktuelles